Der aus dem Waadtland stammende Aimé Pouly ist der neue Bäckertyp – mit Weitblick, Intelligenz, Witz und einer grossen Passion für sein Handwerk. So ist es ihm gelungen, Tradition und Unternehmertum zu verbinden. Als Handwerker und Unternehmer, der auf jahrhundertealte Methoden gesetzt und so ein schönes Imperium geschaffen hat, hat er während der vergangenen fünfundzwanzig Jahre nie aufgehört, über den Horizont hinauszuschauen und seinen Erfolg geduldig auf ein stets qualitäts- und traditionsbewusstes Handwerk aufzubauen.

1993
ERFINDUNG DES PAIN PAILLASSE, DAS ZU EINEM RIESIGEN ERFOLG WIRD Anmeldung der Marke und des Patents für das Rezept.
1994
WERBEVERTRAG Werbevertrag mit einem Taxiunternehmen: 50 Genfer Taxis werben für Pain Paillasse.
1995
ZULASSUNG DER MARKE UND ERTEILUNG DES PATENTS «PAIN PAILLASSE» Verkauf der ersten 4 Lizenzen in der Westschweiz (Lausanne, Vevey, Verbier, Crans-Montana).
1998
GRÜNDUNG DER ERSTEN AUSLÄNDISCHEN FRANCHISE-BÄCKEREI IN DEUTSCHLAND
2002
GRÜNDUNG DER PAILLASSE MARKETING SA Das Pain Paillasse gibt es in den offiziellen Sorten Hell, Dunkel und Rustick. Über 50 Bäcker in der Schweiz sind begeistert und beginnen mit dem Pain Paillasse-Konzept zu arbeiten.
2003
PAIN PAILLASSE WIRD IN ITALIEN, NORWEGEN, DEN NIEDERLANDEN, SCHWEDEN, LUXEM-BURG, BELGIEN UND DÄNEMARK VERKAUFT 50 weitere Bäcker werden Paillasse-Franchisenehmer.
Die ersten Variationen werden lanciert, wie das Pain Paillasse Olive, welches einen phänomenalen Erfolg verzeichnet. Sponsoring mit der Westschweizer Miss Emilie Boiron.
2006
PAIN PAILLASSE SETZT SEINE INTERNATIONALE REISE FORT Pain Paillasse expandiert nach Österreich und Frankreich und ist nun in über 800 Verkaufsstellen erhältlich. Laurianne Gilliéron, Miss Schweiz 2005, ist das neue Gesicht von Pain Paillasse in einem Werbespot sowie in mehreren Werbeanzeigen. Auch Ungarn tritt dem Kreis Paillasse-Franchisenehmer bei. Das Rustick-Gipfeli und der Rustick-Zopf werden lanciert.
2009
LOLITA MORENA, MODEL UND FERNSEH-MODERATORIN, WIRD FÜR 2 JAHRE MARKEN-BOTSCHAFTERIN VON PAIN PAILLASSE. DAS NEUE PAIN PAILLASSE URDINKEL ERGÄNZT DIE KLASSISCHEN BROTSORTEN. Die Paillasse-Familie wächst mit Rumänien und der Slowakei weiter.
F1-Pilot Sébastien Buemi wird Paillasse-Markenbotschafter bis 2014.
2010
WICHTIGER PARTNER Der Schnellrestaurant-Riese McDonald’s beschliesst, seine Produkte Beef Deluxe und McRomandie in der Schweiz mit Pain Paillasse anzubieten. Anlässlich der Swiss Bakery Trophy wird Pain Paillasse im Rahmen des Salon des Goûts et Terroir in Bulle mit einer Medaille ausgezeichnet.
2011
GRIECHENLAND ERWIRBT DIE PAILLASSE-LIZENZ PAILLASSE WIRD SPONSOR DES LHC (LAUSANNE HOCKEY KLUB)
2013
20 JAHRE – UND DER ERFOLG GEHT WEITER Pain Paillasse feiert sein 20-jähriges Jubiläum und ist nun auch in Griechenland, Russland, Tschechien und Mexiko erhältlich. Breadway, ein innovatives Unternehmen, das traditionelles Know-how und Spitzentechnologie vereint, wird unser Partner in Tschechien.
2014
2 WEITERE LÄNDER Mexiko und Tschechien.
2016
VERGABE EINER MASTER-LIZENZ für die nordeuropäischen Länder an Lantmännen, einem der grössten Mühlenunternehmen in Nordeuropa. Zahlreiche Medaillen an der SBT.
2017
KAMPAGNE «VERDREHTE ARME» + ITQI-MEDAILLEN
2018
PAILLASSE FEIERT 25 JAHRE
2019
MARKTERSCHLIESSUNG IN NORDAMERIKA UND RUSSLAND
2020
ABSCHLUSS EINES EXKLUSIVEN MASTER-LIZENZVERTRAGS MIT AKO, EINEM POLNISCHEN SPEZIALISTEN IN DER PRODUKTION UND IM VERTRIEB VON MEHLMISCHUNGEN FÜR GEWERBLICHE BÄCKEREIEN Exklusivlizenz in Portugal mit dem Familienunternehmen PANIDOR, Marktführer in den Bereichen handwerkliche Bäckerei und Restauration.
FORTSETZUNG
FOLGT